Details

Fertigstellung

n. a.

Standort

Bohmte

Maßnahme

Neubau

Bauwerk

Massenschüttgut- und Containerhafen

Bohmte | Massengut- und Containerhafen am Mittellandkanal

Häfen und KV-Terminals an Binnengewässern sind ein wesentlicher Baustein der Logistikketten in Deutschland, insbesondere für den Umschlag von Containern, Massengüter, großvolumigen Stückgütern und Gefahrstoffen. Die Wasserstraße als Verkehrsweg ist auf vielen Transportrelationen wirtschaftlich, nachhaltig  – weil umweltschonend – und hat anders als Straße und Schiene noch ungenutzte Kapazitätsreserven.

Gedacht.

Im Jahre 2012 ist die Hafen Wittlager Land GmbH – HWLW – mit dem Ziel gegründet worden, einen neuen Containerhafen in Bohmte zu realisieren und eine in direkter Nachbarschaft bestehende private Umschlaganlage zu einem modernen Massenguthafen umzubauen.
Da der Hafen Osnabrück aufgrund der durch die Abmessungen der vorhandenen Schleusen Haste und Hollage begrenzten Nutzbarkeit des Stichkanals vom Mittellandkanal (MLK) nach Osnabrück (SKO) keine Ausbauoption darstellte, bot sich der Standort Bohmte direkt am Mittellandkanal im Zentrum des Wirtschaftsraumes „Landkreis Osnabrück“ als optimaler Standort für die Realisierung eines leistungsfähigen Hafenstandortes an.

Die zeitliche Umsetzung des Containerhafens ist abhängig von den weiteren wirtschaftlichen Entwicklungen im Planungsbereich – der Umbau der privaten Umschlagstelle zu einem leistungsfähigen Massenguthafen wurde von 2018 bis 2023 realisiert.

Diese Flächen werden zukünftig in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

Die BANLaps GmbH hat im Auftrag der HLW ein umfassendes Elektromobilitätskonzept für den Massenguthafen entwickelt: So sind in Bohmte Landstromanlagen für Schiffe geplant. Hier können Schiffe zukünftig während der Hafenliegezeiten mit Strom versorgt werden und sind nicht mehr auf eigenen – dieselbetriebenen Aggregate angewiesen. Ergänzend werden für LKWs im Rahmen des Konzeptes ebenfalls Ladesäulen errichtet. Auf einem ehemaligen Golfplatzgelände wird eine Photovoltaikanlage installiert, so dass diese zukünftig den Hafen mit dem notwendigen Strom versorgen kann. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit dem Innovationscampus Gut Arenshorst ist der Auftakt zu einem langfristig angelehnten Zukunftsprojekt zur Energieversorgung aller drei an dem Hafen beteiligten Gemeinden.

Geplant.

Im Vorfeld der eigentlichen Planungsmaßnahme zum Massenguthafen Bohmte haben wir (hat GRBV) in enger Abstimmung mit der HWL und weiteren Beteiligten einen Förderantrag im Rahmen der CO2– Einsparung-Förderung bei der N-Bank erarbeitet.

Die alte Hafenstraße wurde verlegt. um eine durchgehende Gesamtfläche für die  Hafenanlage schaffen zu können.. Des Weiteren wurde der Abbruch der Bestandgebäude und -flächen geplant. Für Uferspundwände und Verkehrsanlagen der Hafenflächen haben wir Lösungen erarbeitet, die den wachsende Belastungen aus steigenden Mengen und Massen Rechnung tragen.

Zusätzlich wurde die Kaikante für den Umschlag von Schwerlastgütern – wie bspw. Komponenten von Windenergie-Anlagen – ertüchtigt und im Bereich der Uferladestraße eine gesonderte Kranaufstellfläche geplant.

Ein wichtiger Punkt beim Planen der Logistik- und Lagerflächen war die Konzeption der Entwässerung der versiegelten Flächen. Diese erfolgt in Zukunft über einen neuen Regenwasserkanal. Er sammelt das anfallende Oberflächenwasser über ein Grabensystem und leitet dieses dann in ein Regenrückhaltebecken. Anschließend wird das Wasser von dort kontrolliert abgeleitet und bis zum Vorfluter (Hunte) abgeführt.

Gebaut.

In einem ersten Schritt wurde die neue Hafenstraße ausgebaut und an die B51 angebunden. An der Uferkante wurde die Verankerung der Spundwand verlängert und verstärkt. Parallel hierzu wurden die Bestandbauten und -flächen abgebrochen. Daran anschließend wurden die Umschlagflächen inkl. sämtlicher Hafeninfrastruktur errichtet. Im Jahre 2023 ist die Fläche des Massenguthafens in Betrieb genommen worden.

 

Unsere Leistungen im Projekt

Projekt-Galerie

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