Masterarbeit w/m/d

Ingenieurwasserbau

 
Mit unserem mehr als 140-köpfigen Team bieten wir technisch anspruchsvolle Planungs- und Beratungsleistungen in allen Bereichen des Konstruktiven Bauwesens an. Damit uns das auch in Zukunft gelingen kann, möchten wir Studierende gerne unterstützen und die Chance bieten, unser Ingenieurbüro kennenzulernen.
Unser Team unterstützt Dich dabei, dass Deine Abschlussarbeit qualifizierte Inhalte und einen engen Praxisbezug enthält. Du arbeitest eng mit uns zusammen und verbringst in der Regel sechs Monate bei uns. So hast du genügend Zeit, neben dem Verfassen Deiner Arbeit weitere wertvolle Erfahrung zu sammeln. Denn es bringt einige Vorteile mit sich, eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben. Du erarbeitest dein Thema selbstständig, wirst aber während des gesamten Zeitraums fachlich betreut, kannst Fragen stellen und anderen über die Schulter schauen. Zudem kannst du wichtige Kontakte für deinen Berufseinstieg knüpfen.

Darum geht es thematisch:
Instandsetzung von massiven Wasserbauwerken unter Betrieb


Viele massive Schleusen und Wehre an Bundeswasserstraßen befinden sich aufgrund ihres hohen Alters in einem kritischen baulichen Zustand. Die Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Wasserstraße erfordert bei Einkammerschleusen eine Instandsetzung unter Betrieb.                     

Ihre Aufgaben

  • Überprüfung der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit des Bestandsbauwerks auf der Grundlage des BAW-Merkblatts „Bewertung der Tragfähigkeit bestehender, massiver Wasserbauwerke (TbW)“ (Ausgabe Juli 2016) unter Einbeziehung von FEM-Berechnungen am Strukturmodell
  • Erarbeitung verschiedener Instandsetzungsstrategien unter Betrieb (Betonersatz, Vorsatzschale, Fertigteile etc.)
  • Planung eines Instandsetzungskonzeptes, der baulichen Durchbildung sowie der Umsetzung
  • Nachweis der erzielten Verbesserung der Lebensdauer u.a. mittels FEM-Untersuchung am Strukturmodell

JETZT BEWERBEN

Wir freuen uns auf sie.

Wenn Sie Fragen zu unseren offenen Stellen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns.
+(49) 984 94 - 0
Bewerbung(at)grbv.de