Details
Fertigstellung
k. A.
Standort
Hannover Kronsberg
Maßnahme
Neubau
Bauwerk
Gewerbe- und Geschosswohnungsbau
Hannover | Neubaugebiet Kronsrode
KRONBERG SÜD – „DRAUSSEN IN DER STADT“ WÄCHST DAS NEUE WOHN-, LEBENS- UND BEGEGNUNGSGEBIET KRONSRODE
Am südöstlichen Stadtrand von Hannover – in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Büro an der EXPO Plaza – wächst das derzeit größte Wohnungsbauprojekt Niedersachsens. Auf einer Gesamt-fläche von 53 Hektar entstehen rund 4.000 neue Wohnungen für mehr als 8.000 Menschen. Alle zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern leben hier in fußläufiger Nachbarschaft zu öffentlichen Parkflächen. Grüne Plätze in den einzelnen Quartieren ergänzen den Stadtteilpark und die sich am Stadtrand anschließenden Wiesen und Felder.
Mit der Stadtbahn oder über den Messeschnellweg ist das Stadt-Zentrum schnell und bequem erreichbar.
Kindergarten, Grundschule, Nahversorgung, Gastronomie und Arztpraxen werden ergänzend zum Wohnraum geplant und gebaut – hier wächst ein grünes, lebendiges Stadtviertel zum Wohnen und Leben.
Gedacht.
DREI NEUE QUARTIERE ENTSTEHEN
Die Stadt Hannover hat die Gesamtfläche in drei Bauabschnitte – Kronsrode Nord, Mitte und Süd – geteilt. Einzelne Baufelder mit einem zentral gelegenem Quartiersplatz gliedern diese Abschnitte.
Der erste Bauabschnitt – Quartier Kronsrode Nord – ist teilweise fertiggestellt und bezogen. Für mehrere der einzelnen Projekte haben wir Tragwerke und den Wärmeschutz geplant.
Geplant.
Auf den Baufeldern A1.3 und A9 entsteht Geschosswohnungsbau. Town Houses und eine KiTa ergänzen im Baufeld A9 das Wohnungsangebot. Hier entstehen insgesamt sieben Einzelhäuser mit 89 Wohneinheiten. Eine gemeinsame Tiefgarage verbindet alle sieben Baukörper.
Für die Gebäude haben wir neben der Tragwerksplanung, die thermischen Bauteile der Außenhülle konzipiert und berechnet. In Abstimmung mit einem eingetragenen Energieeffizienz-Experten konnten so die KfW-Förderanträge für den Bauherren gestellt werden.
Im Verlauf der Gesamtprojektentwicklung haben wir für den 2. Bauabschnitt das Tragwerk in den LPH 1 – 4 für das Baufeld B10 geplant. Hier baut die hanova einen 7-geschossigen Wohnungsbau mit zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss auf einem eher ungünstig zugeschnittenen Grundstück.
Baufeldübergreifende Lärmschutzwände waren für das Baufeld A1.3 gefordert, um Bewohnerinnen und Bewohner vor Emissionen und dem Lärm der Straßenbahnstrecke zu schützen. Auch hierbei haben wir mit Tragwerksplanung unterstützt.
Gebaut.
Der Stadtteil insgesamt wird noch über viele Jahre wachsen. Der dritte Bauabschnitt befindet sich noch mitten in der Entwicklungs- und Vergabephase. Die Fertigstellung des Baufeldes A9 ist für Frühling 2025 geplant.
„Kronsrode ist eine riesige Chance für diesen Stadtteil, zu wachsen und neue Impulse in diese Expo Landschaft hineinzubringen.“
Rouven Brückner – GF GRBV