Der B3 Südschnellweg in Hannover wird seit 2023 umfassend modernisiert. Die Bauarbeiten betreffen einen rund 3,8 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Landwehrkreisel und den Bahnbrücken vor dem Seelhorster Kreuz. Ziel ist es, die Verkehrsinfrastruktur auf den neuesten technischen Stand zu bringen, die Sicherheit erheblich zu erhöhen und die Lebensqualität in den angrenzenden Stadtteilen zu verbessern.

Der Ersatz von Brücken durch einen Tunnel

Die bisherige Brücke über die Hildesheimer Straße und Schützenallee im Stadtteil Döhren hatte das Ende ihrer Restnutzungsdauer erreicht. Ein 1.100 Meter langen Tunnel mit Rampenbauwerken ersetzt diese zukünftig. Dieser Tunnel entsteht in offener Bauweise. Hierzu wird eine Baugrube mit Schlitzwänden hergestellt und der Tunnel darin abschnittsweise errichtet.

Der Tunnel erhält einen Kastenquerschnitt. Der Regelquerschnitt misst ca. 22 m Breite und 9,50 m Höhe. Der Tunnel wird in zehn Baudocks nach dem Pilgerschrittverfahren hergestellt.

Um den Verkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten, wurde parallel zur Hochstraße eine 940 m lange Behelfsbrücke errichtet. Nach Fertigstellung des Tunnels wird diese zurückgebaut.

Baugrube, Verbau und Abdichtung

Der Baugrubenverbau besteht aus rückverankerten Schlitzwänden. Die Abdichtung spielt aufgrund des hohen Grundwasserspiegels eine besondere Rolle:

  • In den Trögen sowie am Tunnelanfang und -ende wir die Baugrube über eine rückverankerte Unterwasserbetonsohle abgedichtet
  • Im mittleren Tunnelbereich binden die Schlitzwände in eine tief liegende Tonschicht ein und stellen so die Dichtigkeit her.
  • Da die Tonschicht nur zur Abdichtung genutzt werden kann, wird die Baugrube zusätzlich über einen Aussteifungsrost im Erdreich mittels Düsenstrahlverfahren ausgesteift.

Planung und Zusammenarbeit

Wir begleiten den Bau des Tunnels als Prüfingenieure für statische Berechnungen, Ausführungspläne und die Abnahme der Bewehrung.

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit im Planungs- und Bauteam sehr zielgerichtet und lösungsorientiert verläuft.

Ein Gewinn für Stadt, Verkehr und Umwelt

Die Modernisierung des Südschnellwegs ist ein zukunftsweisendes Infrastrukturprojekt für Hannover. Der Neubau mit Tunnel, modernisierten Brücken und verbreiterten Fahrbahnen führt zu

  • deutlich mehr Verkehrssicherheit,
  • geringerer Lärm- und Schadstoffbelastung für Anwohnende,
  • einer verbesserten städtebaulichen Situation,
  • besseren Umwelt- und Hochwasserschutzmaßnahmen.

So entsteht eine leistungsfähige Verkehrsachse für die nächsten Jahrzehnte – und eine spürbare Aufwertung der Lebensqualität im Süden Hannovers.

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2025Kategorien: Ingenieurbrückenbau, Projekte

Ähnliche Themen